Donnerstag, 19. Oktober 2023

Matchbericht VBC Lyss vs. Volley Solothurn a - Voll ausgekostet

Voll ausgekostet
Letzten Frühling haben wir die Saison mit einem 5-Sätzer gegen Solothurn beendet. In der Halle in Solothurn hatten wir 2:3 verloren. Der Match blieb als knapp, fair und spannend in Erinnerung. Umso mehr freute es uns die neue Saison gegen bekannte Gesichter zu eröffnen. Ausser unserem Trainer (der ist irgendwo mit einem Finger im ...) und unserem Verletzten (Grüsse gehen raus) konnten wir vollzählig antreten.

Man könnte meinen, eine neue Saison startet man vorsichtig, mal schauen was passiert. Aber beide Teams schenkten sich bereis von Anfang an nichts. Um jeden Ball wurde gekämpft, die Partie auf einem hohen Niveau, die Stimmung auf beiden Seiten gut! Kein Team konnte sich bedeutend absetzen, dementsprechend knapp fiel auch das Resultat aus, mit dem glücklicheren Ende für uns! 27:25

Auch im zweiten Satz wurde gleich weiter gekämpft. Schöne lange Ballwechsel, ein Spiel auf Augenhöhe, so muss es sein! Das Glück kippte dieses mal Richtung Solothurn, 24:26

Erst Satz drei und schon über eine Stunde gespielt, das wird ein langer Abend! Mitte Satz konnten wir 4-5 Punkte in Vorsprung gehen, das muss unser Satz sein. Leider ruhten wir uns auf unserem Pölsterchen etwas zu sehr aus, wurden zu unkonzentriert (müde??), Solothurn konnte den Satz in extremis noch drehen. 26:28

Können wir auch mal einen Satz bei 25 beenden?? Solothurn erwischte den besseren Start und konnte sich 3-4 Punkte absetzen. Gute Blockleistungen hier, starke Angriffe dort, im Soutien stets bereit und Solothurn für einmal etwas unsortiert (gute Besserung richtung Libero, wir hoffen dein Knie heilt schnell!) und voila: wir können es tatsächlich! 25:19

Nach einer etwas längeren Pause als gewohnt (unser Heimschiri musste sein Auto aus der Tiefgarage holen, bevor diese um 23:00 Uhr (!!!) schliesst) ging es fröhlich und nur ein kleiiiines Bitzelii erschöpft in den 5ten Satz. Wie schon das ganze Spiel, eine Angelegenheit auf Augenhöhe! Bis 8:8 war kein Team besser als das andere und kein Ball wurde verschenkt. Danach setzte Mattia zu einer Anspielserie an und konnte den Match fast im Alleingang nach Hause holen! 15:9

Der Start in die Saison, er hätte epischer (und länger: 2h06 reine Spielzeit, Abpfiff um ca. 23:10) nicht sein können, war geprägt von einer starken Mannschaftsleistung. Was wir uns vor einer Woche bei Feuer, Fleisch und Bier vorgenommen haben, konnten wir umsetzen. Unser Coach hat uns hervorragend geführt mit kleveren Wechseln, guten Timeouts, nur an deiner Handschrift solltest du noch etwas arbeiten.
Den Sieg haben wir uns schlussendlich mit Mentaler stärke geholt! Spieltechnisch waren wir uns komplett ebenbürtig was zu langen Ballwechseln und knappen Resultaten geführt hat. Wir freuen uns bereits auf das Rückspiel!

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unseren Heimschiri Kay und an alle Fans die es so lange mit uns in der Halle ausgehalten haben.
Cilit Bäng!

Autor: #5
Most Valuable Player

Team

Das Team bestimmt Team zum "Most Valuable Player" (englisch für wertvollste/r Spieler/in) weil:
Bei einer solchen Mannschaftsleistung fällt es schwer, einen einzelnen Spieler herauszuheben.

Match Resultat

3

:
2


27:25 / 24:26 / 26:28 / 25:19 / 15:9

Impressionen

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH