Mittwoch, 06. März 2024

Matchbericht VBC Halten vs. VBC Lyss - Spannuuuuung.... ob wir es wohl geschafft haben?

Spannuuuuung.... ob wir es wohl geschafft haben?
Heute stand bereits unser letzter Match an. Nach einem Match-Marathon letzten Samstag und Montag wollten wir noch den dritten Sieg nach Hause bringen. Denn heute ging es um alles oder (fast) nichts. Burgdorf lauert mit 2 Punkten hinter uns. Das heisst, ein 5-Sätzer-Sieg würde uns reichen. Aber wir waren uns einig, dass wir nichts riskieren wollten und nur ein 3:0 Sieg in Frage kommt.
Leider liess uns der Fan von letztem Montag heute im Stich. Dafür konnten wir auf den Freund einer Spielerin zählen, danke für's kommen, ein weiterer treuer Fan :-)

In Halten angekommen kamen wieder Erinnerungen auf als wir eingeschlossen wurden. Ihr merkt, das Trauma sitzt noch Tief. Aber Ziel war, heute in der Garderobe so laut zu feiern, dass wir gar nicht vergessen gehen konnten.

Der Match startete relativ klar für uns. Wir konnten von Anfang an Druck aufbauen und Punkt für Punkt erzielen. Halten hatte gute Angriffe und auch ein paar starke Services. Aber diese liessen wir gewähren, spielten dennoch unser Spiel. Und so konnten wir relativ klar den Satz mit 25:17 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz wechselte unsere Trainerin mehr als die Hälfte des Teams aus, so dass alle spielen konnten. Anders als in vorherigen Saisons spielte das aber keine Rolle mehr, wir fallen nicht direkt in ein Loch. Das war aber anfänglich auch gar nicht möglich, denn unsere Passeuse machte einen Service nach dem anderen und wir waren eher unterbeschäftigt.
Trotz allem wurden die Ballwechsel allmählich länger und das Spiel ging uns nicht mehr so leicht von der Hand. Halten spielte stärker (oder wir schlechter). Aber wir schafften dennoch, auch diesen langen Satz (36min) für uns zu entscheiden mit 17:25. Yessss 1 Punkt haben wir auf sicher.

Der dritte Satz verpennten wir total. Resp. eine gute Service-Serie einer Halten-Spielerin machte uns gerade das Leben schwer. 0:5, 0:6, die Punkte drehten leider nur auf eine Seite. Und auch sonst hatten wir mehr Mühe, sei es in der Kommunikation oder mit misslungenen Spielzügen. Und wir schafften es lange nicht, über eine 5-6-Punkte-Differenz rauszukommen. Aber wie die Mitspielerin S.W. (Name der Redaktion bekannt) so schön sagt: Unsere Nackenmuskulatur ist stärker geworden, wir können den Kopf nun besser halten. Und wir wussten, dass wir diesen Sieg nach Hause holen wollten. Und wir kämpften. Punkt für Punkt. Und deja-vu vom Montag, wir schafften auch hier noch einmal dieses Spiel trotz ordentlichem Rückstand zu drehen und mit 25:19 sogar noch relativ klar für uns zu entscheiden.

Die Freude war unglaublich. Es fühlte sich an, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen, obschon wir "nur" 2. sind. Aber ich glaube wir sind uns alle einig, wir sind froh, ist es der zweite Platz geworden und nicht der 3. Platz....das wäre ärgerlich ;-)

Für uns heisst es nun aber trainieren, denn wenn wir Glück haben dürfen wir im Barrage- Spiel um den Aufstieg spielen.
Aber egal wie es kommen wird, ich bin stolz auf uns, ich finde, wir haben das grandios gemacht und ich bin stolz auf unser Team, egal ob aktive Spielerin, Schwanger, Verletzt, Mami- Pause... wir alle gehören dazu und ich finde wir sind ein tolles Team! Danke auch an unsere Trainerin für alles... und die paar grauen Haare die wir die beschert haben gehört nun mal dem Berufsrisiko an....

Vamos!!

Autor: Steffi

Match Resultat

0

:
3


17:25; 17;25; 19;25

Impressionen

Hauptsponsoren

Spital Aarberg
Die Mobiliar

Trikotsponsoren

Anduriña Wohnmobile
Millday

Onlinesponsoren

Konvert AG
webstyle GmbH